Arbeitskreise

Um unseren Kindergarten lebendig zu gestalten und ihn zu pflegen, brauchen wir viele fleißige Hände!

Es gibt insgesamt fünf Arbeitskreise, in denen die Eltern tätig sein können:

Der Bastelkreis
fertigt und repariert Spielmaterial für den Kindergarten/ Kinderkrippe zum Verkauf. Der Kreis organisiert den jährlichen
Herbstmarkt, bei dem das gemeinsam Hergestellte verkauft wird. Hier sind sowohl Anfänger, als auch fortgeschrittene Bastler willkommen.

Der Gartenkreis
ist für die Pflege und Gestaltung der Außenbereichs von Krippe und Kindergarten zuständig. Hierzu gehören regelmäßige Gartenaktionen, das Pflegen des
Eingangsbereichs, die Wartung der Gartenhäuser und die Betreuung und Leitung größerer Gartenprojekte (z.B. Erneuerung des Zauns). Auch neue Gestaltungsideen sind sehr willkommen und können in Absprache mit dem Kollegium umgesetzt werden.

Der Hauskreis
widmet sich in Kooperation mit Kollegium, Hausmeister und Reinigungskraft der Erhaltung und der Pflege des Gebäudes. In diesem Kreis werden kleinere Verschönerungs- und Renovierungsarbeiten durchgeführt (z.B. Streichen). Beschädigte Spiel- und Arbeitsmaterialien werden repariert und instand gehalten (z.B.
Bollerwagen, Schaufeln, Tische, …).

Im Festeskreis
werden die Feste und feierlichen Anlässe des Kindergartens geplant und organisiert. Hierzu müssen Listen für die Festvorbereitungen erstellt und Aushänge gemacht werden, die die Eltern informieren und ihnen die Möglichkeiten der Hilfe und Mitarbeit aufzeigen. Die aktive Teilnahme an den Festen ist wünschenswert.

Der Öffentlichkeitskreis
macht sich zur Aufgabe, den Kindergarten und dessen Ereignisse und Feste bekannt zu machen. Es soll beispielsweise eine Kindergartenzeitung entstehen,
Spendengelder sollen akquiriert werden und die Website muss gepflegt und auf aktuellem Stand gehalten werden. Hier sind neue Ideen gefragt.

Unsere bereits bestehenden Kreise sollen tatkräftig unterstützt und gepflegt werden und neue Kreise sollen sich finden und organisieren.

In den Kreisen sollen neben möglichst vielen Eltern auch jeweils ca. zwei Elternbeiräte mitwirken, um den Informationsfluss und den Austausch im gesamten Elternbeirat zu sichern.

Der Kontakt zwischen Vorstand, Kollegium, Eltern und Elternbeirat soll intensiv gepflegt werden, um gemeinsam am Wohl des Kindergartens, und letztendlich unserer Kinder, zu arbeiten.

Sie, liebe Eltern, suchen sich ihren „passenden“ Kreis nach ihren persönlichen Fähigkeiten, Ressourcen und ihrem Zeitkontingent entsprechend aus.

Wir wünschen uns rege Beteiligung aller und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Der Elternbeirat